Nach der ersten Saison hat uns mehrfach gestört, dass die Utensilien zum Kochen oder kleine Teile die wir an den Seiten abgelegt haben öfters runtergefallen sind.
Daher unser Entschluss: Es müssen Ablagefächer her, die an den Seiten genügen Stauraum bieten und die Sachen nicht umkippen lassen. Da die derzeitigen Fächer auch noch schief sind, zum Innenraum hin abfallend, gibt es kein Fach von der Stange welches passt, sondern es muss eines nach den vorhandenen Maßen gebaut werden.
Los geht's.
Als erstes nehmen wir Maß. Das stellte sich als gar nicht so einfach heraus, da sämtliche Flächen und Ebenen schief sind und die Vertiefungen auch noch Radien haben.
Da sich das Abmessen schwieriger als gedacht herausgestellt hat, habe ich die Form der Vertiefungen in mehreren Durchgängen mittels Pappe ermittelt. (immer wieder ein Stück mit der Schere abgeschnitten - bis es passt)
Die endgültige Form wurde noch einmal "sauber geschnitten", sodass saubere Schablonen entstanden sind.
Da nun die Maße der benötigten Bretter bekannt sind, konnte die Bestellung raus. Wie für den restlichen Ausbau auch, habe ich mich für Phenol beschichtets Multiplex Birkenholz entschieden.
Als nächstes geht es an das Aussägen - hoffentlich ohne sich zu versägen ;-)
Um die Sägelinien besser anzeichnen zu können haben ich Kreppband verwendet da ein Wasserfester Stift nicht zu erkennen ist.
Fertig! Nach der Sägearbeit noch schön entgraten und alles sauber machen. Insgesamt sind es sechs Teile Für jede Seite drei.
Die Nase (roter Pfeil) rastet später in die Seitenverkleidung der Original-Ablage ein.
Jetzt nur noch zusammenschrauben.
Die nächsten Schritt sind nun:
- Anzeichnen
- bohren,
- abbohren
- senken
Und dann mit 3,5 x25 Edelstahl-Senkkopfschrauben zusammen schrauben.
Schon ist das erste Grundgerüst fertig.
In den nächsten Tagen gibt es die Anprobe.
Zum Schluss noch die Alu Profile zusägen und an den Kanten mittels 4x8mm Nieten befestigen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Immer wieder schön, wie geschmeidig und edel die Kanten durch das Alu aussehen.
Nachdem die Fächer vom ganzen Krimskrams befreit wurden, konnten die neuen Ablagen eingesetzt werden. Sie geleiteten förmlich in ihre Positionen und sitzen schön fest in ihren Positionen.
Es hat alles super geklappt, von der Maßaufnahme über die Lieferzeiten der Materialien bis hin zur Herstellung und Montage.
Zusammenfassend hier noch ein Video - Viel Spaß
Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Lasst gerne Kommentare da.
Wenn jemand die Schablonen für einen Fiat Doblo MAXI , für die hinteren Seitenablagen benötigt, schreibt eine Mail, dann kann ich sie euch per Mail zukommen lassen.
Viele Grüße
Christina & Sven
Kommentar schreiben
Emil Schüssler (Freitag, 19 Januar 2018 10:27)
Super Idee. Saubere Arbeit.
Susi (Samstag, 03 Februar 2018 22:07)
Wow, was für eine Arbeit. Respekt!